FBV Bühlertal


FBV-Bühlertal -Aktuelles-


Gemeindeentwicklung

In der letzten Gemeinderatssitzung am 09.04.2019 war die Fortschreibung des Gemeindeentwicklungskonzeptes für den Zeitraum der Jahre 2016 und 2017 Gegenstand der Beratungen. Es besteht aus der Fortschreibung statistischer Daten (Bevölkerungsentwicklung, Alterstruktur, u.a.). Sie sind die Grundlage für zukünftige Entscheidungen.


Dieser Tagsordnungspunkt war für die FBV-Fraktion Anlass, auf Grundsätzliches hinzuweisen. Die 60.-iger und 70.-iger Jahren waren geburtenstarke Jahrgänge. Es wurde in Bühlertal eine vorbildliche Infrastruktur geschaffen (Schulen, Sporthallen, Schwimmbäder, u.a.).


Zwischenzeitlich sind die gesellschaftlichen Veränderungen erkennbar und Dank des technischen Fortschritts ist das Ende noch nicht absehbar.  Trotz dieser Erkenntnis versuchen wir schon seit längerem mit viel Fleiß und Aufwand die bestehenden Einrichtungen zu erhalten. Selbst bei guten Steuereinnahmen wird dies immer schwieriger. Deshalb haben wir in der Gemeinderatssitzung darum gebeten, dass der neu zu wählende Gemeinderat sich über die weitere Entwicklung unserer Gemeinde grundsätzliche Gedanken macht. Wo wollen wir hin? Was ist uns wichtig? Wir sind überzeugt, dass es uns nur so gelingen wird, im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger die zukünftigen Herausforderungen zu bestehen. 
 

Zurück